Auszug aus dem Vorwort von Franz Högler zur vierten Auflage: „In der Zwischenzeit sind auf dem Gebiete der Zuckerkrankheit eine Reihe neuer, wichtiger Tatsachen bekannt geworden. So war nicht bloß eine Ergänzung einzelner Kapitel, sondern vielmehr eine nahezu vollständige Umarbeitung dieses Werkes nötig, die W. Falta und ich, sein ältester Schüler und langjähriger Mitarbeiter, in Angriff nahmen. Leider starb W. Falta schon bald nach Beginn unserer gemeinsamen Arbeit, so dass in der Folgezeit mir allein diese schwierige Aufgabe zufiel. Der Neuauflage liegen außer den Erfahrungen, die W. Falta im Laufe einer mehr als fünfzigjährigen, ich während einer etwa dreißigjährigen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit auf diesem Stoffwechselgebiete gesammelt haben – und die teils das Althergebrachte bestätigen, teils aber neue Wege weisen –, auch die Ergebnisse zahlreicher älterer sowie neuester Arbeiten in- und ausländischer Autoren zugrunde.”

Die Zuckerkrankheit, Prof. Dr. Wilhelm Falta (†) und Prof. Dr. Franz Högler, 4. Auflage, Wien, VEB Carl Marhold Verlag, Halle (Saale), Wien 1953

Siehe auch Zweite Auflage 1936

Zur Büchersammlung