„Die Einfachheit der Darstellung sowie die Klarheit der Sprache machen diese Monographie geeignet, den Laien über das Wesen der Zuckerkrankheit und ihre Behandlung aufzuklären. Die Schrift erfüllt damit eine wesentliche therapeutische Aufgabe, denn gerade bei der Behandlung des Diabetes mellitus sind wir, wie bei keiner anderen Krankheit, auf die verständnisvolle Mitarbeit des Kranken selbst angewiesen.

Das ‚ABC‘ bedeutet also für den Kranken eine willkommene Ergänzung der ihm von uns in der Sprechstunde erteilten Ratschläge und gibt ihm Antwort auf die vielen mit seiner Krankheit zusammenhängenden Fragen. Darüber hinaus ist die Schrift aber auch dazu geeignet, dem auf dem Stoffwechselgebiet weniger erfahrenen Kollegen die Grundlage zu bieten, für das, was er seinen Kranken bei der Beratung zu sagen hat und wie er es ihnen sagen soll.”
Steigerwaldt, med. Mschr.

„Neben vielen Winken ist die klare sachliche Darstellung dazu angetan, dem Zuckerkranken die unnötige Angst und Sorge zu nehmen. Jede Beratungsstelle und jeder Arzt sollten es deshalb dem Patienten über die Beratung in der Sprechstunde hinaus auf dem Weg geben.“
Schrader, Dtsch. Med. Rdsch

ABC für Zuckerkranke – ein Ratgeber für den Kranken, 4. neubearbeitete Auflage, Prof. Dr. Ferdinand Bertram, Chefarzt der medizinischen Klinik des Allgemeinen Krankenhauses Langenhorn, Hamburg, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1952

Zur Büchersammlung