„Es war meine Idee, dass der Typ-1-Diabetes etwas anderes sein muss als der Typ-2-Diabetes. 1975 haben wir dazu die erste Publikation herausgegeben, die weltweit zur Charakterisierung der Immungenetik des Typ-1-Diabetes beigetragen hat.”

Guntram Schernthaner wurde 1987 zum Universitätsprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien ernannt. Er ist Professor für Innere Medizin an der Medizinuniversität Wien und war von 1988 bis 2013 Vorstand der 1. Medizinischen Abteilung der Rudolfstiftung Wien mit den Schwerpunkten Diabetologie, Endokrinologie, Onkologie, Hämatologie und Osteologie. Schernthaner wurde mehrfach zum Präsidenten der Österreichischen Diabetes Gesellschaft gewählt wie auch zum Vorstandsmitglied der European Association for the Study of Diabetes (EASD) und der European Society for Clinical Investigation (ESCI). Er war unter anderem der Präsident des Europäischen Diabeteskongresses in Wien (1996). Er zählt zu den führenden Diabetologen der Welt und wurde in mehr als 100 Länder zu Vorträgen im Rahmen internationaler Kongresse und an Universitätskliniken eingeladen. Wir freuen uns, Guntram Schernthaner als Kurator für das Diabetes Museum gewonnen zu haben. Im Videointerview schöpft er aus seinem reichen Wissen und Erfahrungsschatz.

Guntram Schernthaner im Videointerview:

  • Einstieg in die Diabetologie
  • Die Jahre in der Rudolfstiftung
  • Fortschritte, Irrwege und Herausforderungen
  • Die ADA-EASD Consensus-Kontroverse
  • Vorträge in aller Welt
  • Freunde und Wegbegleiter

Mai 2021

Laudatio von Univ.-Prof. Dr. Anton Luger über Gunter Schernthaner (herunterladen) Erschienen im Diabetes Forum, 3.11.2015