Wenn man die unglaubliche Entwicklung betrachtet, die es in der Diabetologie in kurzer Zeit gegeben hat, dann kann man sich doch sehr freuen, wenn man das miterleben und in Teilen auch mitgestalten konnte.

Raimund Weitgasser, geboren 1956 in Radstadt, ist Facharzt für Innere Medizin und Leiter der Abteilung für Innere Medizin sowie des Kompetenz- und Studienzentrums Diabetes an der Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg. Zuvor war er viele Jahre lang Leiter des Schwerpunkts Diabetologie am Universitätsklinikum der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg. Weitgasser war Präsident der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG, 2010/11) und in zahlreichen Funktionen für die Europäische Diabetes-Gesellschaft (EASD), die Zentraleuropäische Diabetes-Gesellschaft (CEDA) und die Internationale Diabetes-Föderation (IDF) tätig, außerdem Mitglied der Steuerungsgruppe Österreichische Diabetes-Strategie des Bundesministeriums für Gesundheit sowie Projektleiter „Disease Management Programm Diabetes mellitus Typ 2“ für das Land Salzburg. Aus seiner Forschungstätigkeit sind mehr als 300 Originalpublikationen und Abstracts, überwiegend zur Diabetologie, hervorgegangen. Er wurde unter anderem mit dem „Silbernen Wissenschaftspreis“ der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (2008), dem „IDF Award for Outstanding Service in the Past Biennium“ (2017), dem „Lifetime Achievement Award for Outstanding Services in the Field of Diabetes and Metabolic Disorders“ von Diabetes India (2019) und der „Albert Renold Medal for Distinguished Service“ der EASD (2019) ausgezeichnet.

Raimund Weitgasser im Videointerview:

  • Ein Leben in der Diabetologie
  • Diabetesversorgung im globalen Vergleich
  • Fortschritte in der Wissenschaft und Technik

September 2021