„Ich wollte mit dem Diabetes Museum nicht nur einen Rückblick in die Historie machen, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen.”

Peter Hopfinger(*) ist einer der Mitbegründer und Ideengeber des Diabetes Museums. Im Interview schildert der Journalist, wie es zur Idee für dieses erste virtuelle österreichische Diabetes Museum kam, das nicht nur die Historie beleuchten, sondern stets auch einen Blick in die Zukunft werfen will – denn das Leben mit Diabetes geht immer weiter. Mit der von ihm im Jahr 1995 gegründeten Plattform Diabetes Austria war der Medienmann von Beginn seiner Diabetes-Typ-1-Diagnose an bestrebt, alle Menschen mit umfangreichen Informationen über Diabetes zu versorgen. Nach seinem Motto „Diabetes ist nicht nur eine Erkrankung, sondern auch eine Möglichkeit, positive Aktionen zu setzen”, organisierte er unter anderem Konzerte, um zum Beispiel Geld für Kinder mit Diabetes zu sammeln, da diese keinen gesetzlichen Anspruch auf Schulung haben.

Peter Hopfinger(*) im Videointerview:

  • Die Idee zum Diabetes Museum
  • Aktionismus für Menschen mit Diabetes
  • 25 Jahre Diabetes Austria

Mai 2021

Siehe dazu auch: 25 Jahre Diabetes Austria

(*)
Der Journalist, Chefredakteur und Herausgeber von Diabetes-Austria und Vorstandsmitglied von „wir sind diabetes“ ist nach längerer schwerer Krankheit verstorben.

Der Journalist, Autor, Aktivist und Vorstand von „wir sind diabetes“, Peter P. Hopfinger ist am Montag, den 3. Oktober 2022 seinem Krebsleiden erlegen. Peter Hopfinger hat als Chefredakteur und Herausgeber der Online-Plattform Diabetes-Austria, als Aktivist und als Ideengeber viele Jahre lang die Diabetes-Community in Österreich geprägt.

Als Mitglied der „SOKO Diabetes“ war Peter Hopfinger von Anfang an in die Bestrebungen eingebunden, der Diabetes-Selbsthilfe in Österreich eine gemeinsame Stimme zu geben, die schließlich zur Gründung von „wir sind diabetes“ geführt haben. Für die Dachorganisation der Diabetes-Selbsthilfe Österreich war er bis zuletzt als Vorstandsmitglied und Experte für Kommunikation und Medien tätig. Peter Hopfinger war außerdem Initiator und treibende Kraft hinter Österreichs erstem Diabetes-Museum.

Zum Nachruf