Vorwort von F. D. Erdmenger, Erster Vorsitzender des Deutschen Diabetiker Bundes: „Es gibt viele gute Bücher für den Zuckerkranken, teils Kochbücher, teils medizinische Werke aus der Feder mancher Diabeteskenner. Dieses Buch aber ist etwas anderes. Es behandelt nicht nur diätetische, nicht nur medizinische Fragen, sondern will alle, dem Zuckerkranken irgendwie praktisch, medizinisch, diätetisch, steuerrechtlich oder sonst interferierende Gebiete erfassen. Es will kurz und hoch erschöpfend, leicht verständlich und hoch wissenschaftlich gediegen sein. Jedes Thema wurde unter dem Gesichtswinkel der Praxis ausgewählt, eine Praxis, welche die Briefe, die Wünsche, die Fragen wie hunderte von Zuschriften an den Deutschen Diabetiker Bund oder an die Redaktion der früheren Zeitschrift ‚Wir Zuckerkranken‘ widerspiegeln. Jedes Thema wurde von einer Autorität bearbeitet. Mancher Beitrag wurde vor der Drucklegung mehrfach geschrieben, nur um ihn noch klarer, noch verständlicher und noch kürzer zu machen. So wurde erreicht, was uns allen vorschwebte, statt 10 Bücher mit je einem Thema, ein Werk mit 10 bis 20 Themen dem Zuckerkranken in die Hand zu legen. Dazu ein billiger Preis! Etwas zu bieten, was der Zuckerkranke praktisch braucht – ein gewissenhafter Ratgeber, ein Nachschlagewerk ohne Theorie zu fein – Klarheit über Dinge zu schaffen, die der Zuckerkranke wissen muss und will, das war unser Ehrgeiz, das ist auch die Aufgabe und das Ziel dieses Buches.”

Was der Zuckerkranke wissen muss, Herausgegeben aus Veranlassung des Deutschen Diabetiker Bundes e. V., Berlin 1930

Zur Büchersammlung