Vorwort von Wilhelm Ebstein: „Der seit einer Reihe von Jahren von ärztlicher Seite vielfach an mich ergangenen Aufforderung, meine Anschauungen über die den Zuckerkranken zu empfehlende Lebensweise gesondert zu bearbeiten, beabsichtige ich schon früher durch Herausgabe eines am 15. Juni 1889 in Hannover in der 14. Hauptversammlung des niedersächsischen Ärztevereinsbundes gehaltenen Vortrages zu entsprechen. Indessen fehlte es mir damals zu seiner Überarbeitung an Zeit und Muße. Jetzt erst ist die geplante Arbeit in dem vorliegenden Büchlein zum Abschluss gekommen. Möchte sie ihren Zweck erfüllen, indem die in ihr gegebenen Ratschläge sich in der ärztlichen Praxis als nützlich erweisen und Anregung zu weiteren Fortschritten in diesem viel umstrittenen Kapitel unserer Tätigkeit bieten.”

Über die Lebensweise der Zuckerkranken, Prof. Dr. Wilhelm Ebstein, Gemeiner Medicinalrath und Director der Medicinischen Klinik in Göttingen Wiesbaden, Verlag von J. F. Bergmann, Göttingen, März 1892

Zur Büchersammlung