Auszug aus dem Vorwort von Wilhelm Falta: „Sind es doch mehr als 30 Jahre, seit meine ersten Arbeiten über den Diabetes erschienen sind. Seither hat mich das Studium dieser Krankheit, das in ganz besonderem Maße unsere Kenntnisse über den Ablauf der Stoffwechselvorgänge gefördert hat, immer wieder von Neuem gefesselt. Endlich hielt ich mich für verpflichtet, einmal im Zusammenhang über meine ärztlichen Erfahrungen zu berichten. Im Verlauf dieser drei Dezennien sind viele Tausende von Zuckerkranken in meiner Behandlung gestanden. In dieser Zeitspanne hat sich durch die Entdeckung des Insulins die Grundlage der Behandlung zum großen Teil verändert. Es schien mir jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo man versuchen konnte, auf Grund der eigenen Erfahrungen und des Vergleichs mit den Erfahrungen anderer, einen Maßstab für die Auswirkung zu gewinnen, die diese Entdeckung auf das Schicksal und die Lebensaussichten der Zuckerkranken hat.”

Die Zuckerkrankheit, Wilhelm Falta, Urban & Schwarzenberg, Berlin und Wien 1936

Siehe auch Vierte Auflage 1953

Detaillierte Informationen zum Autor siehe: Van Swieten Blog der Universitätsbibliothek Medzinische Universität Wien

Zur Büchersammlung