Das Erste Lainzer Diabetes-Symposion wurde von 10. bis 11. März 1978 vom Arbeitskreis für Diabetes und Schwangerschaft im Krankenhaus der Stadt Wien – Lainz zusammen mit dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Stoffwechselerkrankungen und Ernährung veranstaltet.

„Die schwierigen Probleme einer diabetischen Schwangerschaft können nur gelöst werden, wenn Internisten, Geburtshelfer und Neonatologen in enger Zusammenarbeit die notwendige Erfahrung sammeln. Ist dieses Zusammenwirken an hierfür entwickelten Zentren nicht gewährleistet, bleibt die diabetische Schwangerschaft häufig noch mit einer hohen perinatalen Mortalität belastet. Das Symposion diente dem Gedankenaustausch zwischen den Zentren von Karlsburg, Kopenhagen, Budapest, Bonn und München. Praktische Aspekte stehen im Vordergrund. Auch Neuentwicklungen, zum Beispiel tragbare Insulindosiergeräte, wurden vorgestellt und diskutiert.”

Diabetes-Probleme in der Schwangerschaft, Herausgegeben von Karl Irsigler, Horst Regal, Johann Brändle, Urban & Schwarzenberg, Wien 1978

Zur Büchersammlung