„Als Insulinproduzent wird uns häufig die Frage gestellt, mit welchen intravenösen Infusionsflüssigkeiten Insulin kompatibel ist. Man würde meinen, darauf lässt sich eine klare Antwort geben: Ja, Insulin und diese und jene Substanz sind problemlos kombinierbar. Oder: Nein, diese und jene sollte man nicht gemeinsam einnehmen. Leider ist es aber in Wahrheit nicht so einfach, eine klare Aussage zu treffen. Über die Jahre haben wir nicht nur selber viele Versuche zu dieser Problematik durchgeführt, sondern auch die dazu bestehende Literatur durchforstet, eine eindeutige Antwort war jedoch immer noch weit und breit nicht zu finden. Ganz im Gegenteil, je mehr Literatur wir studiert haben, desto mehr realisierten wir, wie kompliziert und komplex das Problem tatsächlich war. Aufgrund von all dem habe ich mich entschlossen, selber eine ausführliche Studie der Literatur durchzuführen, und meine Erkenntnisse in diesem Buch zusammenzufassen und zu veröffentlichen. Es werden viele empfohlene oder vorgeschlagene Techniken angeführt, sie alle basieren auf Schlussfolgerungen aus veröffentlichten Daten. Eine eher unerwartete Erkenntnis ist die leichte Überschätzung der Relevanz von Insulinverlust aufgrund von Adsorption. Mir ist völlig klar, dass dieses Buch einige Fragen offen lässt, jedoch habe ich, wann immer es möglich war, versucht zu erklären, wieso eine klare Antwort nicht existiert. Ich hoffe also, dass trotz mancher Defizite dieses Buch jedem eine Hilfe ist, der sich mit der Zugabe von Insulin zu Infusionsflüssigkeiten befasst.” Henrik Ege, Kopenhagen, November 1983

There are some substances like sulphite or proteases, which lead to chemical incompatibilities, and also a high pH value is known to cause degradation of insulin. By far the most important factor to consider though is the loss of insulin by adsorption to infusion equipment, which can range up to 80 % of the total insulin concentration. This loss is not influenced by the materials from which infusion bottles and sets are made, but by the concentration of the insulin itself, with low insulin concentrations leading to comparatively higher insulin lost. An addition of e.g. albumin prevents this adsorption, alternatively a surplus of insulin can be used compensate the loss.

The compatibility of insulin with intravenous infusion fluids and equipment, A literature review by Henrik Ege, M.Sc., Novo Research Institute, Denmark 1983

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