Im Jahr 1992 beschloss eine kleine Gruppe engagierter Menschen, ein Medium zur Verbesserung der Informationsbereitstellung und der Schulung für Menschen mit Diabetes zu schaffen. Nach vielen Vorbereitungen und Gesprächen mit Fachleuten, Verbänden und Unterstützern erschien im gleichen Jahr die erste Ausgabe von Mein Leben. Von Anfang an als gemeinnütziges Projekt angelegt, wurde die Unterstützung von Kindern mit Diabetes durch Erlöse des Magazins festgeschrieben. Begleitet von einer Vielzahl von Experten vermittelt das Publikumsmagazin umfangreiches Wissen zu Diabetes und gesunder Lebensführung. Daneben stehen Unterhaltung, Tipps für ein genussvolles Leben und der Austausch von Erfahrungen Betroffener ebenso auf dem „Speiseplan“.

112 Ausgaben und über 6.000 Seiten

Fast 30 Jahre später hat Mein Leben mehr als 6.000 Seiten in über 112 Ausgaben herausgegeben und ist mit mehr als 190.000 Lesern das auflagenstärkste, österreichweit verfügbare Diabetesmagazin. Da hinter diesem Erfolg nach wie vor weder ein großer Verlag noch eine Mediengruppe als Eigentümer oder Partner steht, ist es der Redaktion möglich, die Arbeit der gemeinnützigen Herausgebervereinigung unabhängig zu führen.

Den Entwicklungen der modernen Zeit zufolge entstand zusätzlich zum gedruckten Magazin ein digitaler Auftritt, der neben der Webseite meinleben-diabetes.at auch die neuen Medien wie facebook/meinlebendiabetes oder instagram/diabetes_vital beinhaltet.